Was ist eine F.X. Mayr Kur?

Was ist eine F.X. Mayr Kur?

Diese Frage haben Sie sich sicher auch schon gestellt. Unsere Geschäftsführerin und leitende Ärztin Frau Dr. Franziska Fehle-Friedel ist praktizierende Allgemein- Ärztin mit F.X. Mayr-Diplom und Lebensfeuercoach. Sie betreut den Bereich Medical Wellness persönlich und individuell. Zum Thema „was ist eine F.X. Mayr Kur?“ haben wir Frau Dr. Fehle-Friedel interviewt.

Hier ein kleiner Auszug:

Frau Dr. Fehle-Friedel, seit inzwischen 20 Jahren betreuen Sie F. X. Mayr Kurgäste in Ihrem Hotel. Ist es nicht schwierig, Patienten zu strenger Diät und Entsagung zu motivieren? Denn damit verbinden sicher auch heute noch die meisten Menschen eine F. X. Mayr Kur! Was ist eine F.X. Mayr Kur?
Nur derjenige, der es noch nicht ausprobiert hat! Viele meiner Gäste freuen sich darauf, diesen Ausstieg aus dem Alltag zu zelebrieren und dabei eine körperliche und geistige Freiheit zu spüren. Die freiwillige Entsagung ist für den Dalai Lama das Streben nach echtem Glück. Fast alle meiner Patienten finden es total erstaunlich, mit wie wenig Essen man keinen Hunger hat. Der körperliche Effekt der Entgiftung und Entschlackung äußert sich nach der Anfangsphase in einem Rund-um-Wohlfühlen.

Gibt es Wiederholungstäter?
Ja, es sind sicherlich 90%. Sehr viele möchten auf diese Erfahrung nicht mehr verzichten und kommen jedes oder jedes 2. Jahr wieder.

Wie viel Zeit sollte man sich nehmen, um mit der F.X. Mayr-Kur positive Ergebnisse und ein rundum besseres Befinden zu erlangen?
Unter 3 Wochen kann man keinen kompletten Erfolg erwarten. Aber es ist natürlich möglich, die manchmal nicht ganz einfache Einstiegsphase im Hotel zu machen und den Rest des Entschlackens zu Hause fortzuführen.

Woher kommt der Name „F.X. Mayr Kur“?
Dr. med. Franz Xaver Mayr (1875 – 1965) war u.a. Kurarzt in der Steiermark sowie in Karlsbad und Wien. Bereits als Student glaubte er, dass die meisten gesundheitlichen Störungen mit dem Darm zusammenhängen.

F.X. Mayr ist der Begründer der nach ihm benannten Diagnostik und Therapie. Seine genialen ärztlichen Konzepte, insbesondere seine naturgemäße Darmreinigung und seine aktive Gesundheitsvorsorge, sind unserer Zeit noch weit voraus. Erst im letzten Jahrzehnt beeinflussen sie eine ständig wachsende Zahl von Ärzten und Ärztinnen im In- und Ausland. Hunderttausende schon verdanken F.X. Mayr den von ihnen erfolgreich beschrittenen Weg zu einer grundlegend besseren Gesundheit und Regeneration.

Die F.X.Mayr Kur wird auch der Königsweg zur Gesundheit genannt. Grundlagen sind eine intensiv diätische Behandlung, die Fasten in unterschiedlichen Stufen zulässt, eine umfassende ärztliche Betreuung und die Gesundheitsprinzipien Schonung, Säuberung und Schulung, erweitert um Substitution, Sport und seelische Regeneration.

Dem Darm als dem Wurzelwerk der Pflanze Mensch wird dabei ein besonderes Augenmerk geschenkt. Alle Zivilisationskrankheiten sowie sehr viele körperliche Probleme und geistige Reizüberflutung lassen sich mit Entgiftungsmaßnahmen lindern oder beheben.

Eine komplette Kur dauert idealerweise mindestens 3 Wochen.

 

F.X. Mayr Kur im Parkhotel am Soier See

Wellnesshotel statt Klinikcharakter – unsere Mayr-Gäste haben ihren eigenen Bereich, in dem sie ungestört von Essensdüften und vollen Tellern in Ruhe und Muße ihre individuell verordnete Diätform zu sich nehmen können. Dieser Bereich, das Aladin, verfügt auch über einen kleinen gemütlichen Lese- und Teebereich und eine eigene Terrasse.

Der Name Aladin nimmt Bezug auf das Märchen aus 1001 Nacht: Seine Heimat ist das Land, wo Milch und Honig (Semmeln) fließen. Aus einem (Glas-)Körper, in den er nicht gehört, befreit sich der (Flaschen-)Geist zu neuem Leben. Eine märchenhafte Verwandlung!

Dr. Franziska Fehle- Friedel ist seit 1997 Inhaberin des Diploms für Mayr-Ärzte und aufgrund ihrer Weiterbildungen nun auch Arzt für Moderne Mayr-Medizin.

Für alle, die die F.X. Mayr Kur einfach mal schnuppern wollen, empfehlen wir das F.X. Mayr Paket Classic mit 7 Übernachtungen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

2 Comments